Wir erleben es fast an jedem Wechseltag: Ein Vater, der bei uns ein Boot gemietet hat, startet mit seiner Ehefrau und den Kindern. Papa ist der Kapitän, der Rest der Familie die Crew, wobei die Kinder als Matrosen agieren.
Gelegentlich dürfen sie das Steuer übernehmen und beim An- und Ablegen des Bootes, beim Tanken von Wasser, beim Bedienen der Ankerwinde, beim Anschließen an Landstrom und so weiter, helfen.
"Vielleicht hören wir auf zu Mieten"
Nachdem wir auf Facebook einen Kommentar eines Gastes (niederländischsprachigen Website) gepostet hatten, der vier Jahre hintereinander das Boot von Sofia gemietet hatte, antwortete ein anderer Gast mit "Großartiges Boot".
Und das freut einen als Bootsvermieter: Gäste, die zurückkehren und Gäste, die begeistert reagieren.
Aus dem Gästebuch
Übrigens fanden wir den Beitrag von Herrn und Frau v.d. Berg im Gästebuch sehr lesenswert. Denn die Essenz ihres Beitrags war, dass sie "vielleicht zum letzten Mal das Boot gemietet haben".
Warum? Der Grund, wie aus der Gästereaktion hervorgeht, ist, dass die Kinder erwachsen werden.
So ist das Leben
Und das brachte uns zum Nachdenken über die Phasen eines Menschenlebens. Phasen, die viele von uns (nicht alle) durchlaufen: Einschließlich der Bildung einer Familie mit Kindern. Das Baby, das Kind, der Jugendliche und so weiter.
Und oft ist es in der Pubertät, dass die Kinder ihren eigenen Weg wählen (wollen) und nicht mehr mit Mama und Papa in den Urlaub fahren möchten. Nein, sie wollen mit Freunden unterwegs sein. Das ist der "pubertierende Mensch".
Und Mama und Papa?
Ja, auch für sie geht das Leben weiter. Es ändert sich etwas: Sie müssen zu zweit weitermachen.
Und nun, kann es passieren, dass sie sich für einen anderen Urlaub entscheiden.
Kein Urlaub mehr mit dem Boot. Keine oder weniger Matrosen...
Und wenn Vater und Mutter trotzdem wieder ein Boot mieten: Zum Glück kommen die Kinder, dann aber mit ihren Partnern, ein oder zwei Tage zum Mitfahren. Denn das passiert auch, wie im Reisebericht von Herrn und Frau Feenstra zu lesen ist. Bei ihnen kamen "2 Leichtmatrosen" zu Besuch.
Gesehen auf Facebook: "Großartiges Boot"
7.8.2023: Auf unserer Facebook-Seite, "großartigen Boot".