Die dunklen Tage des schönen Weihnachtsfestes kommen bald näher. Die Zeit mit den kälteren Temperaturen.
Temperaturen, bei denen das Tanken mit Wasser und oft auch Diesel in den Yachthäfen nicht möglich ist. Die Wasserrohre sind verschlossen, um ein Brechen der Rohre durch Einfrieren zu verhindern.
Strenger Winter?
Es ist auch die Zeit des Jahres, um die Motoren für den Winter vorzubereiten. Ist das Frostschutzmittel von guter Qualität? Kann es die Motoren zum Beispiel bei -20 Grad Celsius schützen?
Ausdehnung bei niedrigen Temperaturen kann den Motor beschädigen.
Wasser an Bord
Die Wasserleitungen und der Wassertank an Bord werden geleert.
Sind die Kugelhähne, die direkt an das Oberflächenwasser angeschlossen sind, richtig winterfest gemacht? Diese sind besonders wichtig. Wenn das Tauwetter einsetzt, wollen Sie verhindern, dass durch eingefrorene Kugelhähne Wasser ins Boot strömt mit allen Konsequenzen.
Die Elektronik an Bord
Es ist auch die Zeit, in der die gesamte Elektronik aus dem Boot entfernt und in der beheizten Halle gelagert wird. Kältere Temperaturen, Kondenswasser und mehr vertragen sich nicht mit der Elektronik an Bord der Boote.
Sommer- und Winterzelte
Auch die Zelte des Bootes werden durch spezielle (kleinere)Winterzelte ersetzt. Die Zelte werden intensiv gereinigt und auch “warm gelagert“. Auf dem Foto zu diesem Artikel sehen Sie die Boote ohne die Sommerzelte, aber mit den Winterzelten.
Matratzen, Sitzkissen und Vorhänge werden ebenfalls aus dem Boot entfernt.
Irgendwann im März nächsten Jahres, kurz vor Beginn der neuen Fahrsaison, wird die gesamte Ausrüstung wieder auf die Boote gebracht.
Alle Boote mit vollständig abschlieβbaren Zelten
Die Boote
werden mit neuen Sommerzelten ausgestattet. Alle unsere Boote haben dann ein vollständig abschlieβbares Zelt auf dem Achterdeck. Für unsere Gäste bedeutet das mehr Platz und Komfort. Abends können Sie länger an Deck bleiben und unser so schönes Holland genieβen…
Die dunklen Tage des schönen Weihnachtsfestes kommen bald näher. Tatsächlich. Eine Zeit harter Arbeit, um die Boote auf dem neuesten Stand zu halten. Eine Zeit zum Investieren, damit unsere Gäste auch in der nächsten Fahrsaison einen schönen und problemlosen Bootsurlaub genieβen können.
Wir alle tun es gerne!