(Bilder unten am Seite)
2015
Es ist das elfte Jahr, in dem wir Yachten vermieten und das 8. Jahr unserer Unternehmenstätigkeit.
Wir blicken auf ein Jahr zurück, mit dem wir nicht unzufrieden sind. Im Gegenteil. Wir haben gut vermietet und sind unseren Gästen hierfür sehr dankbar. Es war uns jeden Freitag und Montag aufs Neue ein Vergnügen, Sie im Hafen zu treffen und die Yacht an Sie zu übergeben, da Ihr Urlaub anfing oder die Yacht zurückzunehmen, da der Urlaub vorbei war. Immer wieder fröhliche und glückliche Menschen, und das tut einem als Vermieter gut.
Natürlich gab es auch Dinge, die nicht so gut gelaufen sind. Eine Störung war nicht immer zu vermeiden, doch die paar Stunden, in denen eine Yacht nicht betriebsbereit ist, sind im Vergleich zu den Hunderten von Stunden, in denen alle unsere Yachten zusammen fahren, ein kleiner Prozentsatz. Aber das ist natürlich die falsche Betrachtungsweise. Denn vielleicht sind gerade Sie diejenige Person, die in diesen paar Stunden nicht mit Ihrer Mannschaft fahren konnte ...
Eine Träne weggeblinzelt
Natürlich haben sich auch Dinge ereignet, bei denen uns eher nach Weinen als nach Lachen zumute war, zwei Mal war es sogar so schlimm, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes eine Träne wegblinzeln mussten – vor allem, weil wir unsere Yachten lieben. Eine der Yachten wurde unter eine zu niedrige feste Brücke gelenkt und der gesamte Aufbau wurde heruntergerissen. Von der Satellitenantenne bis zu sämtlichen Fenstern, der Halterung und allem, was nicht aus Stahl war. Innerhalb von einer Stunde nach der Abfahrt war der Urlaub zu Ende ...
Eine andere Yacht wurde offensichtlich durch untiefes Wasser gefahren, die gesamte Kühlung verstopfte und der gesamte Motor musste herausgenommen und vollständig überholt werden.
Das tut weh, doch jeder Nachteil bringt auch einen Vorteil mit sich, denn bei der einen Yacht wurden sämtliche Fenster, die Halterung, die Satellitenantenne und alles, was sonst noch heruntergerissen wurde, erneuert, während die andere Yacht nun über einen vollständig überholten Motor verfügt, der wieder wie neu ist. „Part of the game“, wie die Amerikaner sagen. Es gehört alles dazu.
Es sind doch Sie: unsere Gäste
Doch es sind die positiven, schönen Dinge, die einem als Vermieter der Yachten wirklich in Erinnerung bleiben.
Die fröhlichen Gäste, die zufriedenen Gäste, die positiven Bewertungen auf Facebook oder in den Gästebüchern, die wunderschönen Urlaubsfotos, die wir erhalten haben und die Gäste, die schon so häufig bei uns gemietet haben, dass es wie „one big family“ ist.
Wir danken unseren Gästen dafür, dass sie unsere Gäste sein wollten: Vielen Dank!!!
Erweiterung der Flotte
Die Lucia haben wir im Jahr 2015 in Betrieb genommen.
Die Evita, die wir 2015 gekauft haben, um sie 2016 zu vermieten, konnte unerwartet früh bereits im letzten Jahr vermietet werden. Dies war wegen der oben genannten Probleme mit den 2 anderen Motoryachten notwendig. Doch das Positive ist eine Erweiterung der Flotte im Jahr 2015 um 2 weitere Yachten, sodass wir nun über eine Flotte von 11 Yachten verfügen.
6 neue Websites
Ein sehr wichtiger Schritt im vergangenen Jahr war auch der Umstieg auf von jungen Fachleuten gebaute neue Websites.
Diesen Prozess in Ganz zu bringen und zu einem guten Ende zu führen: vor allem Ersteres kostete uns ziemlich große Mühe.
Wir haben unseren Betrieb mit selbstgebauten Websites gestartet, wobei wir in der Lage waren, selbst an den detailliertesten Code heranzugehen, diesen zu schreiben, zu ändern und anderweitig zu unterhalten. Dies aus der Hand zu geben und lediglich in der Lage zu sein, den Inhalt, also die Texte, Fotos und Videos zu verwalten, war für uns ein großer Schritt.
Doch jedes Unternehmen durchläuft unterschiedliche Phasen und so mussten auch wir, was die Websites betrifft, den Umstieg vom Bau- auf die Verwaltungsphase vollziehen.
Im Nachhinein war es gar nicht so schlimm und haben wir es mit flexiblen Website-Erstellern zu tun, die innerhalb einiger Stunden nach einer Bitte unserseits Änderungen im Code vornehmen können. Doch das ist noch nicht alles: Wir haben 3 großartige Desktop-Sites bekommen, die auch auf anderen Geräten (Smartphones, Tabs, etc.) gut angezeigt werden sowie 3 mobile Seiten: 6 neue Seiten!
Unsere Lieferanten
Auch unseren Lieferanten wie der Werft De Driesprong, Siccema Service, Ctech, rmf, Oenema Spar Supermarkt und allen anderen sind wir zu Dank verpflichtet.
Unsere Mitarbeiter
„Last but not least“, (ganz bestimmt nicht, im Gegenteil!!) ein festes Team von Mitarbeitern, die uns bereits seit mehreren Jahren bei der Bedienung unserer Gäste und zukünftigen Gäste beistehen. Wir sind auch diesen Kollegen sehr dankbar dafür, dass sie bei uns geblieben sind und sich für eine höhere Qualität der Dienstleistung einsetzen.
Wir beobachten, dass unsere Kollegen sich weiter professionalisieren und dass sie mehr und häufiger Eigeninitiative ergreifen, mit vielen Vorschlägen kommen, die wir in 9 von 10 Fällen 1 zu 1 übernehmen. Schön zu sehen. Danke, vielen Dank dafür!!!
Die Zukunft
2016 wird neben unserem Gründungsjahr das wichtigste der 8 Jahre werden, seit denen wir bestehen. Wir werden Dinge vorbereiten (bleibt vorerst eine Überraschung), die im Jahr 2017 umgesetzt werden. Dinge, die zu einem breiteren Service für unsere Gäste und zukünftigen Gäste führen werden.
Doch auch an Bord werden sich Dinge ändern, wodurch der nächste Urlaub auch für diejenigen, die schon häufiger bei uns gemietet haben, eine Überraschung wird.
Wir mussten lachen, als wir die Reaktion eines ausländischen Gastes und seiner Mannschaft lasen: „Nicht auf Ihren „Lorbeeren“ ausruhen: immer wieder Veränderungen bzw. Verbesserungen“.
Es sind solche Reaktionen, die uns wachsam bleiben lassen, uns gut tun und uns dazu ermutigen, immer weiter zu gehen.
Herzlichen Dank vom Grunde unseres Herzens.
Song Chen
Geschäftsführer